Lego Technic 42009 Mobiler Schwerlastkran

  • Hey ihr Suchtis,


    Hat lange gedauert, bis ich endlich mal Zeit gefunden habe, um den 42009 vorzustellen.

    Wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder und des Videos.


    Lego Technic 42009 Mobiler Schwerlastkran


    Erscheinungsjahr: 2013

    Anzahl Teile: 2607

    Länge: 62,3 cm

    Breite: 17,9 cm

    Höhe: 21,6 cm

    Power Functions: 1 x Batteriebox, 1 x L-Motor


    Funktionen:

    - Lenkung der vorderen beiden Achsen und der hinteren beiden Achsen

    - Drehen sich die Räder, bewegen sich die Kolben auf und ab

    - Die Stützträger lassen sich elektrisch aus- und einfahren

    - Die Stützen selbst lassen sich ebenfalls elektrisch aus- und einfahren

    - Der Kranarm lässt sich elektrisch auf- und abbewegen

    - Der Teleskoparm und der Kranhaken lassen sich elektrisch aus- und einfahren

    - Die Türen der Fahrerkabine und der Aufliegerkabine lassen sich öffnen und schließen


    Das Set hat 6 BA's.

    3 BA's für das Fahrzeug selbst, 2 für den Auflieger und 1 für den Kranarm.


    Das Modell habe ich gebraucht, fast vollständig, mit allen 6 BA's, aber leider ohne OVP und ich Zipperbeuteln vorsortiert ergattert.




    Die fehlenden Teile konnte ich glücklicherweise aus meinem Teilelager ersetzen. Der Stickerbogen war ein wenig knitterig, aber die Sticker waren noch alle in einem guten Zustand. Einige waren schon auf den entsprechenden Teilen verklebt.


    Nachdem ich alle Teile für mich nochmal griffbereit sortiert habe, konnte der Bau beginnen.



    Schon nach den ersten Schritten war zu erahnen, wie groß der werden wird.



    5 Achsen, wovon sich 4 lenken lassen.




    Nach einigen weiteren Bauabschnitten hatte ich das erste Getriebe fertig.



    Dieses Steuert nur das Aus- und Einfahren der Stützträger und das Absenken und wieder Hochfahren der Stützen.



    Und so sieht es aus, wenn das erste Getriebe eingebaut und der weitere Rahmen verstärkt ist.




    Als nächstes folgen die Stützträger.

    Das ist das erste Paar, eingefahren.



    Stützträger ausgefahren:



    Stützen abgesenkt:



    Die nächsten 3 Bilder zeigen die eingebauten Stützträger, verstärkt mit weiteren Rahmen.





    Als nächstes kommt das 2. Paar Stützträger...

  • Irre. Kommst du überhaupt beim Bauen voran, wenn du so viele Fotos währenddessen machst? Ich komme vor lauter Flow entweder nicht zum richtigen Zeitpunkt zum knipsen oder mich holt das Knipsen aus dem Flow. Das ist wirklich super anzusehen.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Das 2. Paar Stützträger



    Ausgefahren:



    Abgesenkt:



    2. Paar eingebaut:




    In den weiteren Schritten kommen wieder Verstärkungen und Rahmen hinzu.






    So langsam nimmt alles Formen an und endlich kommen einige Verkleidungen hinzu.



    Der Motorblock:



    Eingebaut:





    Was jetzt folgt, ist nur noch Verkleidung, die Fahrerkabine und die Räder...




  • Die Fahrerkabine:




    Eingebaut:





    Und zu guter Letzt die Räder:




    Links eingeschlagen:



    Rechts eingeschlagen:



    Das waren die BA's 1-3.



    Weiter geht's mit BA 4+5, dem Auflieger.



    Man erkennt den L-Motor, der jede einzelne Funktion antreibt und das 2. Getriebe.





    Das 2. Getriebe steuert zum Einen die Umstellung zwischen Fahrzeug (Stützträger) und dem Auflieger (Kranarm) und zum Anderen die einzelnen Funktionen des Kranarms...

  • Der Auflieger:


    Ein bißchen Verkleidung und die Seilwinde ist dazu gekommen.






    Ohne Strom läuft natürlich nichts:



    Auf Grund der Batteriebox und der eingelegten Batterien hat das Ganze natürlich gut Gewicht. Ist sehr gut gelöst, wie ich finde, da die Batteriebox gleichzeitig auch das Gewicht darstellen soll, die so ein Schwerlastkran benötigt, um den Auflieger auszugleichen. Quasi 2 in 1.

    Hier sieht man halt ganz gut, wie schwer der "Arsch" ist.



    Ich muss es schon runterdrücken, damit es waagerecht liegt.



    In der letzten Schritten der 5. BA kommt die finale Verkleidung und die Aufliegerkabine.




    Die Tür lässt sich öffnen:



    Mal eine Totale des Fahrzeugs, des Aufliegers und der restlichen Teile:





    Dann wollen wir das Fahrzeug mal mit dem Auflieger verheiraten:




    Viel fehlt nun nicht mehr...

    Weiter geht's mit der 6. und letzten BA, dem Kranarm...

  • Der Teleskoparm:



    Besteht aus 2 Teilen. Funktioniert über einen Seilzug. Beim Aus- bzw. Einfahren des Teleskoparms wird durch Hilfe des Seilzugs der Teleskoparm verlängert und wieder ineinander geschoben.



    Der Kranarm:


    Die Verkleidung des Kranarms ist schon nicht klein.




    Da wird der Teleskoparm eingeschoben. So ergibt das Ganze den Kranarm.



    Ausgefahren:



    Das war es leider schon fast mit der 6. BA. Nur noch den Kranarm mit dem Auflieger verbinden und fertig ist der 42009 mobile Schwerlastkran.


    Ich hätte nie gedacht, dass mich ein Baustellenfahrzeug so fesselt und begeistert. Aber der 42009 ist ein Muss in jeder Technic-Sammlung.









    Ich hoffe, euch gefällt mein Beitrag. Ihr dürft es gerne teilen und verbreiten, auch wenn es ein altes Modell ist und nahezu jeder Technic-Fan das Gerät schon kennt und sicherlich längst hat.


    Und das Video möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irre. Kommst du überhaupt beim Bauen voran, wenn du so viele Fotos währenddessen machst? Ich komme vor lauter Flow entweder nicht zum richtigen Zeitpunkt zum knipsen oder mich holt das Knipsen aus dem Flow. Das ist wirklich super anzusehen.

    Hi ThiemPlay,


    Ich hatte es ja angekündigt, dass ein kleiner Bericht zum 42009 folgt, nachdem ich ein paar erste Fotos veröffentlicht habe. Und tada... da ist er 🤓😀

    Daher wusste ich, dass ich Bilder vom Verlauf machen muss. Aber das ist nicht der einzige Grund. Ich habe einen kleinen Tick und mache seit Längerem teilweise sogar noch mehr Fotos vom Aufbauen meiner Sets.

    NICHTS bringt mich beim Bauen aus meinem Flow. 😎😆

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rafael

    So, nun endlich kann ich auch was schreiben. Wollte Rafterman Deinen coolen Bericht nicht zerteilen.

    Sehr cooles Teil. Habe es damals nicht kaufen können. Und bei Ebay traute ich mich bisher nicht so richtig ran. Hatte da schon zwei mal Pech mit Technik Second Hand.

  • Alles gut LL928. ThiemPlay hat es ja schon geschafft hahaha 😆

    Aber bin ich selber Schuld. Hätte es zu einem späteren Zeitpunkt freischalten sollen. Nun gut, jetzt steht das Ding.

    Wenn du einen 42009 haben willst, dann kümmere ich mich gerne für dich und könnte dir einen vermitteln.

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut LL928. ThiemPlay hat es ja schon geschafft hahaha 😆

    Aber bin ich selber Schuld. Hätte es zu einem späteren Zeitpunkt freischalten sollen. Nun gut, jetzt steht das Ding.

    Wenn du einen 42009 haben willst, dann kümmere ich mich gerne für dich und könnte dir einen vermitteln.

    Da würde ich nochmal drauf zurück kommen. Nicht mehr in 18 aber dann so .

    Gruß Guido

  • Wow, vielen Dank für den detaillierten Bericht!

    Hier konnte ich ihn auch komplett lesen. Bei Modellen, die ich selbst noch bauen möchte überfliege ich meistens, um mich nicht selbst zu spoilern.

    Ein sehr schönes Modell!

    Liebe Grüße!

  • Meine Güte, was für ein Baubericht. Respekt. Und was für ein Monstrum an Fahrzeug... richtig schön :) Den hole ich mir dann vielleicht doch auch nochmal... ... nach dem Angelladen, dem Buch, der Slave I, Hogwarts, ..., ...

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • Meine Güte, was für ein Baubericht. Respekt. Und was für ein Monstrum an Fahrzeug... richtig schön :) Den hole ich mir dann vielleicht doch auch nochmal... ... nach dem Angelladen, dem Buch, der Slave I, Hogwarts, ..., ...

    Beeile dich der Angelladen läuft aus

  • Der ist für den 5. geplant zusammen mit der Winkelgasse... oder zu knapp?

    Habe denselben Plan :thumbup:

    Ist meine erste Aktion, wo ich den Gratisartikel wirklich gerne haben würde. Habe also keine Erfahrungswerte wie lange so ein Gratisartikel überhaupt erhältlich ist.

    Jemand von euch?

    Reicht es, wenn ich Mittags in den Store gehe am selben Tag oder ist das schon zu spät?

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Habe denselben Plan :thumbup:

    Ist meine erste Aktion, wo ich den Gratisartikel wirklich gerne haben würde. Habe also keine Erfahrungswerte wie lange so ein Gratisartikel überhaupt erhältlich ist.

    Jemand von euch?

    Reicht es, wenn ich Mittags in den Store gehe am selben Tag oder ist das schon zu spät?

    Das sollte kein Problem sein.

  • Wow, danke für diesen ausführlichen Bericht! Sieht sicher toll neben dem neuen, roten Kran aus. Die beiden Monster nebeneinander sind sicher beeindruckend!


    PS: Eigentlich müsste ich dir die Beiträge ja zusammenfassen. Aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Für diesen toll bebilderten Bericht hast du dir die extra Steinchen auch verdient. :)