LEGO Sammlung von Youtuber völlig zerstört und gestohlen

  • Vor etwa vier Tagen lud der LEGO-Youtuber "republicattak" mit immerhin über 22.000 Abonnenten ein erschütterndes Video hoch. In Tränen aufgelöst berichtet er in diesem, dass wohl in seinem Heim eingebrochen worden und dabei seine gesamte LEGO Sammlung, welche er sich seit seiner Kindheit aufgebaut hat, gestohlen bzw. die Reste völlig zerstört worden seien.


    Dabei scheint es so, als hätten es die mutmaßlichen Täter explizit auf die Sammlung abgesehen, da sonstige Wertgegenstände wie Laptop und Co. nicht entwendet wurden.


    Der Youtuber begann vor über 14 Jahren, das Hobby LEGO "professionell" zu betreiben, seinen YouTube Kanal startete er dabei vor rund acht Jahren.


    Es ist für viele schwer vorstellbar, wie es sich anfühlt, wenn auf den einen Moment auf den anderen urplötzlich ein eigenes Lebenswerk und die komplette eigene Hobby-"Existenz" vernichtet wird. Man kann die Trauer aber wohl nachvollziehen und nur aufrichtigstes Beileid aus tiefstem Herzen aussprechen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man den logistischen Aufwand und den zu erwartenden finanziellen Gewinn gegenüberstellt, kann hier wirklich nur von reiner Boshaftigkeit um des Schadens Willen ausgegangen werden. Was für A****löcher. Hoffentlich erwischen sie die.

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • jetzt machen die Leute schon vor Spielzeug nicht mehr halt. Aber das mussten wir kurz vor Weihnachten auch schmerzlich erfahren. Da wurde das Paket unserer Tochter von unten aufgeschnitten, einige teure Spielsachen entfernt, Geld aus den Karten genommen und wieder zugeklebt

  • Ich bin der Meinung, dass die mutmaßlichen Täter schon genau gewusst haben, was sie tun. Der "gemeine Einbrecher" sucht eher nach teurer Elektronik, Schmuck, etc. Der oder die müssen also schon genau gewusst haben, was es mit dem LEGO auf sich hat, die Täter stammen daher wohl mit Sicherheit aus Insiderkreisen.



    Schon sehr traurig was in einigen Köpfen so los bzw nicht los ist.

    Video führt allerdings ins Leere.

    https://www.youtube.com/watch?…I&feature=player_embedded

  • Das wirklich Traurige an der Sache finde ich auch, dass die Aufklärungsrate in solchen Fällen quasi bei Null liegt. Das bedeutet, dass die Täter damit also sehr wahrscheinlich also auch noch ungestraft und anonym davon kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das wirklich Traurige an der Sache finde ich auch, dass die Aufklärungsrate in solchen Fällen quasi bei Null liegt. Das bedeutet, dass die Täter damit also sehr wahrscheinlich also auch noch ungestraft und anonym davon kommen.

    Glaube ich da nicht. Würde mich nicht wundern wenn da bald ein Video drüber auftaucht wie Vermummte da randalieren.

  • Glaube ich weniger. Die ganze Geschichte hört sich schon nach professionelleren Tätern an und nicht nach Kindern, die Tage später mit ihrer Tat im Internet prahlen. Aber für die Aufklärung wäre es natürlich vorteilhaft.

  • Naja, das Video ist ja schon „alt“. Schließlich reden wir hier vom Internet. Schon am ersten Tag startete auf Reddit eine Spendensammlung für republicattak. Es hat auch seine positiven Seiten ein etwas bekannterer, aber trotzdem sympathischer YouTuber mit einer tollen Community zu sein. Mittlerweile sind über 18.000$ an Spenden zusammengekommen.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Eine Spendenaktion seitens seiner Community war auch mein erster Gedanke. Schön, wenn man so eine tolle und treue Community hat.


    PS: Die Spenden seien ihm wirklich, wirklich vergönnt, aber Hand auf's Herz: Mit 18.000$ lässt sich das Ganze wohl auch schon besser verkraften. :P

  • 18.000$ ist wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein in Anbetracht seiner ganzen Sets und MOCs.

    Ich frage mich nur, wieso er es nicht hat Video überwachen lassen. Der Arme tut mir echt Leid.


    Wie sieht es denn bei euch aus?

    Ich wurde letztens auf mein Lego-Zimmer angesprochen, ob ich es mit in die Hausratversicherung aufgenommen habe.

    Würde Sinn machen. Zumal da schon ein kleines Sümmchen steht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe meine Sammlung auch bei meiner Versicherung angeben. Aber gerade ältere Sets sind ja eher vom ideellen Wert und emotional unbezahlbar. Und Ebay Preise wird mit Sicherheit keine Versicherung übernehmen.

  • Habe meine Sammlung auch bei meiner Versicherung angeben. Aber gerade ältere Sets sind ja eher vom ideellen Wert und emotional unbezahlbar. Und Ebay Preise wird mit Sicherheit keine Versicherung übernehmen.

    Hm, wonach bzw. an welche Preise kann man sich denn da richten?

    Muss man bei der Versicherung jedes einzelne Set angeben oder einen Gesamtwert?

  • Hm, wonach bzw. an welche Preise kann man sich denn da richten?

    Muss man bei der Versicherung jedes einzelne Set angeben oder einen Gesamtwert?

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren zumal man eh nur den Zeitwert erhalten würde

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wonach bzw. an welche Preise kann man sich denn da richten?

    Muss man bei der Versicherung jedes einzelne Set angeben oder einen Gesamtwert?

    Ist sicherlich verschieden. Einfach mal Anfragen. Meine Sammlung war nicht mal interessant genug, dass jemand kam um meine Angaben zu kontrollieren. Kosten entstehen ja normalerweise nicht. Zumindest wenn man nicht die Pauschalen überschreitet.