Aufbewahrung LEGO Bauanleitungen

  • Hallo ihr Lieben :)


    Wollte mal in die Runde hören, wie bzw wo ihr eure Bauanleitungen aufbewahrt?


    Ich habe meine in Folie gesteckt und abgeheftet, so wie man es im Büro ab und an macht.

    Nun ist der Ordner nach ein paar BA ja fast schon voll, wenn man Sets hat wie zum Beispiel das Hogwarts Schloss und da pro Anleitung ein halbes Buch dabei ist :D


    Was habt ihr für Lösungen gefunden?

  • Moin,

    Nach Ordner eins kommt zwei. Dann hat man Anleitungen die zu groß für die Ordner sind. Dann fängt man an zu stapeln.


    Ich habe mittlerweile einen eigenen Schrank mit Anleitungen.

    Sieht vielleicht nicht so aus. Ist aber relativ gut sortiert.


    Gruß Guido

  • Solange ich die Originalkartons ebenso aufbewahre, bleiben auch die Anleitungen in diesen. Wenn ich mich von diesen einmal trennen muss, werde ich ebenfalls zu einem Aktenordner-System übergehen. Die dicken Anleitungs-"Bücher" wohl einfach daneben stapeln.

  • Ich habs ja befürchtet...Ich muss in eine größere Wohnung ziehen :D

    Werde meine jetzt wohl auch aufteilen....damit zumindest die dicken Bücher extra liegen.


    Hatte auf ein geniales System gehofft a la : "Ikea hat da ein super Ordnungssystem"....

    Aber danke schon mal für eure Antworten! ;)

  • Es gibt spezielle Boxen für Comics. Die werden stehen darin aufbewahrt. Meine Bauanleitungen kommen in Klarsichthüllen, soweit sie passen und ebenfalls stehend aufbewahrt. Die dickeren Bücher habe ich lose in den Boxen, dann aber liegend.

  • Es gibt spezielle Boxen für Comics. Die werden stehen darin aufbewahrt. Meine Bauanleitungen kommen in Klarsichthüllen, soweit sie passen und ebenfalls stehend aufbewahrt. Die dickeren Bücher habe ich lose in den Boxen, dann aber liegend.

    Magst du uns mal ein Foto zeigen?

    Mit Käufen über diesen Link würdet ihr unser Forum unterstützen


    Jetzt LEGO Welt entdecken!

  • Magst du uns mal ein Foto zeigen?

    Natürlich. Noch kurz zur Erklärung. Es handelt sich hierbei um die breitere Ausführung für Sammelbände oder Comics im Magazinformat.

    Die Boxen für die Standardcomics ist zu schmal.

    Der Deckel ist wie der Karton äußerst stabil und die Boxen sind stapelbar.

  • Hallo,


    Mal in die Runde gefragt. Wie bewahrt ihr eure Anleitungen auf?


    Bisher hatte ich die immer in ne kiste gestapelt, nur sind das so viele das da doch schnell was knickt.


    Und besonders gut suchen lässt sich da drin natürlich auch nicht

  • Ich hab einen Ordner, wo ich alles abhefte. Die Anleitungen hab ich durch Klarsichtfolien geschützt. Kann man dann auch super nach Thema sortieren. ☺

    Folge Wickets_Diary auf Instagram für mehr Bilder! 😎

  • Ja das Problem kenne ich. Ich habe die Anleitung momentan in Folien geschoben lose aufeinander liegen als Stapel. Das wird aber langsam schwierig, weil die gerne mal durcheinanderrutschen. Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei dir mit der Kiste. Ich bin gespannt, ob irgndwer eine tolle Lösung hat.

  • Ich hab einen Ordner, wo ich alles abhefte. Die Anleitungen hab ich durch Klarsichtfolien geschützt. Kann man dann auch super nach Thema sortieren. ☺

    Eigentlich keine so schlechte Idee. Die Folien zum abheften gibts ja in allen Formaten. Passen wahrscheinlich nur die ganz dicken scherlich rein nehm ich an

  • Eigentlich keine so schlechte Idee. Die Folien zum abheften gibts ja in allen Formaten. Passen wahrscheinlich nur die ganz dicken scherlich rein nehm ich an

    Die, die man schon Buch bezeichnen könnte, passen da nicht rein, ja... 😐 Die hab ich so im Regal stehen... Da hab ich leider auch noch keine Lösung für...

    Folge Wickets_Diary auf Instagram für mehr Bilder! 😎

  • Ich platze da auch gerade aus allen Nähten. Mein größtes Problem sind die unendlich vielen Größen und Formate der Anleitungen.

    Ich habe mir Fototaschen zum Einheften gekauft. Da DinA4 Folien ja kleine Anleitungen einfach verschlucken. Da rutscht dann alles ja nur nach unten. So verteilt sich das Papier etwas besser und der Ordner nimmt mehr auf. Die Taschen habe ich bis Größe 10x15 bzw 13x16. Das funktioniert ganz gut.