Diorama "Brickstone Lane Station"



  • Herzlich Willkommen an diesem spätsommerlichen Nachmittag auf der Brickstone Lane, Lego City!

    Knapp drei Wochen ist es nun her, als der erste Stein für dieses Diorama gesetzt wurde. Es handelt sich hierbei um mein erstes Diorama-Projekt überhaupt und hat mich so vor manche Probleme gestellt, vor Allem, was den Platz und Maßstab betrifft. Geplant war ursprünglich eine kleine Vorstadtszene rund um einen kleinen LEGO-Laden auf einer einfachen 48x48 Grundplatte. Als Modellbahner, welcher zuvor nur in der Spur N (Maßstab 1:160!) gebaut hat, musste ich jedoch schnell feststellen, dass der Minifiguren-Maßstab von LEGO schon eine ganz andere Hausnummer ist. Schnell merkte ich, dass auf einer einzigen Grundplatte nicht einmal meine geplanten Kernelemente umsetzbar waren. Also wurden keine Kompromisse mehr gemacht und eine zweite 48x48 Grundplatte hinzugefügt. Von diesem Moment an begann alles immer weiter auszuufern, aus der kleinen Vorstadtstraße hat sich schlussendlich eine geschäftige, volle und überall wuselige Großstadtszene entwickelt.

    Die verwendeten Sets wurden für dieses Projekt allesamt neu beschafft und aufgebaut, über 90% der Minifiguren jedoch wurden im BaM-Bereich meines LEGO-Stores individuell von mir für dieses Projekt zusammengestellt. Beginnen wir also nun mit unserer Reise!


    Vom Helikopter aus erhält man erst einmal einen tollen Blick von oben auf die Brickstone Lane.






    Unten angekommen können wir uns das geschäftige Treiben dieser zweispurigen Hauptstraße einmal genauer ansehen.
















    Weiter geht es zum namensgebenden Bahnsteig, der Brickstone Road Station selbst.
















    Auf der anderen Seite der Gleise befindet sich eine kleine Nebenstraße, die Studroad.
















    An der Kreuzung der Studroad hat kürzlich auch ein neuer, kleiner LEGO Laden eröffnet. Am Eröffnungstag ist der Andrang daher groß, ein Glück, dass der angrenzende Tileway nur wenig befahren ist.








    LEGO ist leider kein ganz so günstiges Hobby, dies musste wohl auch der Herr am Geldautomaten schnell feststellen...






    Ansonsten herrscht überall weiteres, üppiges Großstadt-Gewusel.








    Noch ein letzter Blick über die Dächer, dann ist unser Rundgang auch schon wieder beendet.




    Mein Traum wäre es gewesen, die Fläche oben noch um zwei weitere Grundplatten zu vergrößern, die Schienen und Straßen weiterzuführen und so wieder ein schönes Quadrat zu erhalten. Auf dieser zusätzlichen Fläche hätten noch Parkplätze und kleine Häuserzeilen ihren Platz finden sollen. Von der aktuellen Größe jedoch ist im Moment das absolute Maximum erreicht, welches mir platzmäßig möglich ist. Daher habe ich beschlossen, dieses Projekt und Diorama nun zu seinem vorläufigen Abschluss zu bringen.


    Als jemand, der zwar aus dem "klassichen" Modellbaubereich stammt und bereits an Modellbahnanlagen gebaut, jedoch noch nie mit LEGO derartiges umgesetzt hat, war ich fasziniert, mit welcher Detailverliebtheit und wie umfangreich man doch mit den kleinen Steinchen ans Werk gehen kann.


    Ich hoffe jedenfalls, eine artgerechte Szenerie für meine kleine, gelbe Bevölkerung kreiert zu haben. Wie immer gilt jedoch: Lob, Anregungen und auch Kritik sind jederzeit sehr gerne gesehen!

  • Mein lieber Scholli. Respekt und Hut ab. Gefällt mir sehr gut. Da kann man sich einfach nicht satt sehen. Hast Du mal überlegt Dich mit dem Diorama bei einer Veranstaltung anzumelden?


    Find den Bahnsteig schön gelungen. Fehlt noch eine kleine Bude wo man Donuts, Brötchen und nen Kaffee kaufen kann ;)


    Hab mir die Bilder jetzt bestimmt schon x mal angesehen. Einfach klasse Sebastian.


    LG

    Lars

  • Toll! Einfach toll! 👍 Aber irgendwie fehlt mir ein Zug. Der würde das Ganze absolut perfektionieren. Ein Wagen, in den Fahrgäste ein- und aussteigen, würde vollkommen reichen.


    Einen wirklich wunderschönen Bahnhof mit unfassbarer Inspiration findet man übrigens beim Kanal Stein auf Stein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Ich hätte da noch ein paar Anregungen! Polizei Revier, Tankstelle, Flughafen und...😂

    Gruß Guido

    Wenn du mir die Mietkosten für entsprechend große Räumlichkeiten jeden Monat pünktlich überweist, kein Ding! 8o


    Hast Du mal überlegt Dich mit dem Diorama bei einer Veranstaltung anzumelden?

    Neee, ich weiß nicht, ob ich mit den Profis, die bei solchen Veranstaltungen ausstellen, mithalten kann. Das sind ja dann doch noch einmal andere Kaliber. ?(




    Find den Bahnsteig schön gelungen. Fehlt noch eine kleine Bude wo man Donuts, Brötchen und nen Kaffee kaufen kann ;)

    Leider geht es am Bahnsteig ja doch ziemlich schmal und eng zu. So ein kleines Büdchen wäre sich vermutlich sogar entweder statt dem Bettler oder dem Fahrradständer ausgegangen, ich möchte aber auf beides nicht verzichten, ehrlich gesagt.



    Aber irgendwie fehlt mir ein Zug. Der würde das Ganze absolut perfektionieren. Ein Wagen, in den Fahrgäste ein- und aussteigen, würde vollkommen reichen.

    Ich hätte im Elternhaus sogar noch ein paar 9V-Züge und habe tatsächlich mit der Überlegung gespielt. Allerdings ist die Grundfläche ohnehin schon recht voll und noch ein Zug dazu wäre der absolute Overkill gewesen. Dieser hätte mir die "Durchsicht" dann vollkommen verbaut und ein Großteil der Bahnsteigszenen wäre darunter untergegangen.

    Aber die Gleisanschlüsse sind ja an beiden Enden vorhanden. Das bedeutet ja theoretisch, dass jederzeit tatsächlich auch ein Zug durchfahren und halten könnte. :S

  • Schau mal, wen ich da gefunden habe! Meine neue "Signature Figure" (also quasi "Ich") wurde ebenfalls vor Kurzem auf der Bricklane gesichtet. ^^



  • Den Thread hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Das ist ja der Wahnsinn! Ein sehr schönes Ensemble, viel los, viel zu sehen und viele schöne Ideen (der Typ im Legosteinkostüm als Werbefigur...einfach und genial). Du hast auch die kleinen Szenen schön in den Bildern eingefangen.

    Und meiner Meinung nach absolut ausstellungswürdig.

  • Den Thread hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Das ist ja der Wahnsinn! Ein sehr schönes Ensemble, viel los, viel zu sehen und viele schöne Ideen (der Typ im Legosteinkostüm als Werbefigur...einfach und genial). Du hast auch die kleinen Szenen schön in den Bildern eingefangen.

    Und meiner Meinung nach absolut ausstellungswürdig.


    giphyg2elw.gif

  • Der ist aus der Sammelfigurenserie 18. Die Figur gibt es als Mädchen und als Jungen (in Blau bzw. in Rot). Die Blinbags gibt es in manchen Läden auch noch.

  • Fast hätte ich mir beim letzten Store Besuch zwei neue Grundplatten mitgenommen. Fast! ^^


    Reizen würde es mich ja schon, die Grundfläche zu verdoppeln und das Diorama mit dem gleichen Detailgrad einfach weiterzubauen. Ideen hätte ich genug. Aber der Platz! ||


    Seit der Vorstellung steht das jetzige Diorama schon in einem Zimmer am Boden und ist mittlerweile völlig eingestaubt. ;(


  • Fast hätte ich mir beim letzten Store Besuch zwei neue Grundplatten mitgenommen. Fast! ^^


    Reizen würde es mich ja schon, die Grundfläche zu verdoppeln und das Diorama mit dem gleichen Detailgrad einfach weiterzubauen. Ideen hätte ich genug. Aber der Platz! ||


    Seit der Vorstellung steht das jetzige Diorama schon in einem Zimmer am Boden und ist mittlerweile völlig eingestaubt. ;(

    Ach, komm schon. Gib dir einen Ruck! Zwei Grundplatten sind doch nur 25x50 cm mehr. Und Quadratisch ist doch so viel schöner. 😉