Unimog Zweiwegefahrzeug

  • Hier mal mein MOC vom 8110 Unimog.


    Das Chassis ist komplett überarbeitet, verkürzt und die Lenkung optimiert.


    Er ist voll RC steuerbar über S-Brick mit folgenden Funktionen:


    Vorwärts/Rückwärts proportional
    Lenkung proportional
    Mäherarm hoch/runter per Pneumatic
    Mäherarm drehen.


    Wenn die Schienenräder runtergefahren sind, fährt er prima auf der Schiene, die Lenkung hat keine Wirkung mehr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hey. Ja, das funktioniert per Bluetooth mit dem Smartphone. Dort kann ich meine eigene Fernbedienung programmieren und grafisch darstellen. Schau mal nach SBrick ;)

  • und die Lenkung optimiert.

    was hast du da gemacht? ich finde, dass die Übersetzung mit diesen gelben Vierer-Zahnrädern zuviel Spiel hat. Ich hab mich auch mal an einem RC-Umbau versucht (derzeit liegt mein 8110 zerlegt im Kasten). Anstatt der Zylinder unter der Führerkabine hab ich den Servomotor für die Lenkung eingebaut, hat aber nicht wirklich geklappt - der Motor war zu schwach, die Räder zu drehen außerdem hatte das ganze wie gesagt zuviel Spiel.

  • Also ich habe mit dem Servo-Motor überhaupt keine Probleme. Er sitzt bei mir direkt in der Vorderachse. Und mein extrem Umbau vom U400 hat inzwischen einiges an Gewicht!