LEGO Star Wars Darth Vader Transformation - Set 75183



  • Das Set 75183 mit dem Namen Darth Vader Transformation aus der LEGO Star Wars Serie hat 282 Teile zum Preis von 29,99€ und ist für Meisterbilder von 7-12 Jahre konzipiert.


    Enthalten sind neben der Krankenstation aus „Die Rache der Sith“ drei Minifiguren und zwar Imperator Palpatine, Anakin Skywalker und natürlich der namensgebende Darth Vader. Außerdem sind zwei medizinische Droiden mit zahlreichen zu jeder Operation notwendigen Werkzeugen wie Hammer, Schraubenzieher, Bohrer oder Ölkännchen, um nur einige zu nennen. Ein Radkreuz zählt als Ersatzteil und wird zu meiner Überraschung nicht benötigt.




    Aber das Ganze ist Kritik auf hohem Niveau. Ähnlich wie das Set 75137 Carbon Freezing Chamber in der Han Solo von Boba Fett in Karbonit eingefroren wird, funktioniert hier der Klapp- und Drehmechanismus, mit dem Anakin Skywalker zu Darth Vader wird.


    Außerdem kann man Lord Vader seinen Helm „maschinell“ aufsetzen. Als weiteres Gimmick gibt es zwei Kippmechanismen mit denen man den wutentbrannten Gebrauch der Macht von Vader nutzen, um einen der Medical Droids sowie ein Lichtschwertgestell umzuwerfen oder wegzuschleudern.





    Der Bau geht bei den nicht mal 300 Teilen an sich flott von der Hand, wenn nicht zufälligerweise eine seiner Katzen der Meinung ist, dass sie die Steine nochmal umsortieren oder damit spielen möchte.


    Ich habe mitsamt einiger Katzenattacken etwa eine Stunde gebraucht, normalerweise wäre das Set locker in der Hälfte der Zeit fertig gewesen. Manche Stellen sind etwas repetitiv, aber entschädigen durch ein wirklich schönes Resultat.




    Es ist eine wunderbare Basis für ein MOC oder lohnt sich auch als Teilefundus. Allerdings würde ich jedem raten eine Rabattaktion abzuwarten. Ich habe selber knapp 20,-€ für das Set bezahlt, das ist allein wegen der Minifiguren für mich okay. Und ich gebe zu, ich werde die Teile im Gegensatz zur bereits erwähnten Carbon Freezing Chamber wieder auseinandernehmen und woanders verwenden.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

    • Offizieller Beitrag

    Für knapp 20€ sicher ein gutes Angebot.

    Star Wars Sets beachte ich eher selten. Mit den diversen Raumschiffen usw bin ich einfach überfordert.

    Aber diese kleine Set hat sicher seinen Reiz.

    Gruß Guido

    Grüsse aus Hamburg!