Erstes eigenes MOC. Teile, Teile, Teile

  • Guten Morgen.

    Ich bin gerade dabei mein erstes MOC bzw. Diorama zu planen.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

    Wie berechne, bzw schätze ich, wie viele Steine ich brauche?

    Ich will so etwas wie eine Burg an, um, in, einen Felsen einfließen lassen und in bzw unter dem Felsen eine kleine Drachenhöle ein setzen.

    Kennt jemand evtl ein Tutorial zum Berg bzw Felsenbau?

    Wie geht ihr eure Projekte an?


    Habt ihr sonst noch Tipps für mich?



    Ps. Sollte das nicht der richtige Platz für den Post sein, bitte verschieben!

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • Für die Planung würde ich dir Computetprogramme, wie LDD oder Studio 2.0 empfehlen. Mit diesen kannst du vorab schon einmal digital basteln und dich austoben. Wenn dein Projekt dann so weit final ist, hast du nämlich genau den großen Vorteil, dass du dir alle benötigten bzw. verwendeten Teile direkt auflisten lassen kannst und somit quasi schon die fertige Einkaufsliste.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal klingt das Vorhaben ja sehr interessant!

    Meine Frau hat da ganz ähnliche Ideen. Wir sammeln da jetzt schon gut 3 Jahre lang. Und da kommen sicherlich noch einige dazu. Da sie überhaupt nicht gerne ihre Freizeit am PC verbringt geht das bei uns alles frei Nase. Der eigentliche Aufbau muss hier allerdings auch noch warten, da einfach der Platz fehlt. Daher haben wir auch noch Zeit unseren Steinevorrat zu vergrößern.

    Gruß Guido

  • Ob es sich anbietet, zur Planung LDD (stellvertretend für alle anderen CAD Programme) zu benutzen, hängt m.E. davon ab, wie Du z.B. die Felsen gestalten willst. Willst Du die Felsen mit Felselementen bauen, bietet sich auf jeden Fall LDD an. Willst Du natürliche Felsen aus möglichst vielen kleinen Steinen bauen, ist LDD eher ungeeignet und Du baust vermutlich besser drauf los.

    Das gleiche gilt für die Burg. Willst Du die Burg mit unruhigen, verspielten Wänden bauen, kann es sich anbieten, drauf los zu bauen. Willst Du Wandelemente nutzen, bietet sich auf jeden Fall eine Planung mit LDD an.

    Alles dazwischen ist am Ende natürlich Geschmackssache. Denkbar ist auch, den Felsen frei nach Schnauze zu bauen, die Burg vorher aber mit LDD zu planen.

    Einfach drauf los bauen setzt natürlich voraus, dass Du genug passende Steine im Repertoire hast. Die müssen dafür nicht zwingend die richtige Farbe haben. Du kannst auch eine bunte Burg bauen, um Dir eine Übersicht zu verschaffen, welche Teile Du in grau, braun oder wasweißich ordern musst.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns als Grundlage diverse Burgen und Steinsammlungen zugelegt. Aus einzelnen Burgen haben wir die Abschnitte herraus genommen die wir später verwenden möchten. Dazu haben wir dann speziell weitere Teile gesucht um diese Abschnitte vergrößern zu können. So planen wir unseren Blickfang, der einmal ein Highlight unsere LEGO Welt werden soll.

    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht so der große Diorama-Erbauer habe aber eine Inselszene für die Minifiguren die zur Piratenserie passen gebaut.

    Dies habe ich im LDD geplant, bis auf die Felsen. Die habe ich frei Schnauze mit grauen Steinen gebaut die ich hatte.

  • Als jemand, der quasi in den Bergen wohnt, kann ich nur einen Tipp geben, einen Fehler zu vermeiden, den ich schon bei zahllosen MOCs gesehen habe und mich immer wieder irritiert. Viele scheinen erst eine Felswand hochzuziehen und fangen dann oben auf den freien Noppen noch zusätzlich Grünzeug anzubauen. In der Natur wird aber die Vegetation erst kleiner und dann weniger bis sie kaum noch vorhanden ist. Also müssten unten noch Bäume verbaut werden, weiter oben nur noch Büsche, darüber Gräser und Mose, bis ganz oben der blanke Stein maximal noch von Schnee und Eis bedeckt wird. Sowas sehe ich sehr selten und finde es immer etwas schade.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

    • Offizieller Beitrag

    Als jemand, der quasi in den Bergen wohnt, kann ich nur einen Tipp geben, einen Fehler zu vermeiden, den ich schon bei zahllosen MOCs gesehen habe und mich immer wieder irritiert. Viele scheinen erst eine Felswand hochzuziehen und fangen dann oben auf den freien Noppen noch zusätzlich Grünzeug anzubauen. In der Natur wird aber die Vegetation erst kleiner und dann weniger bis sie kaum noch vorhanden ist. Also müssten unten noch Bäume verbaut werden, weiter oben nur noch Büsche, darüber Gräser und Mose, bis ganz oben der blanke Stein maximal noch von Schnee und Eis bedeckt wird. Sowas sehe ich sehr selten und finde es immer etwas schade.

    Wir fahren jedes Jahr auf eine Burg zum Ferien machen. Jugendherberge sind in Deutschland sehr oft in alten Burganlagen untergebracht. Da haben wir unsere Inspirationen her. Die meisten befinden sich auf bewaldeten Bergen. Nur wenige bewohnbare befinden sich über der Baumgrenze. Bauen möchten wir die höhere Version. Wenn du noch Objekte empfehlen kannst gerne mal per PN nähere Infos geben.

    Gruß Guido

  • Guten Morgen. Das sind schon mal gute Tipps! Ich möchte mich am Anfang in der Größe beschränken.

    Ich habe mir auf der Börse in Oberhausen ja ein Burglein gekauft, inklusive einiger Steinelemente.

    Ich werde wohl etwas dazwischen machen. Grundelemente mit kleineren selbstgebauten Ecken.

    Ich schaue mir Bauelemente zb. aus dem Harry Potter Hogwars Set an.

    Die Burg werde ich auf einen Turm mit etwas Ruine beschränken.

    Wenn das dann alles gut klappen sollte, werde ich mich an größeres Wagen.


    Das Programm werde ich am WE wohl trotzdem ausprobieren.

    Und am 6. Oktober in Mettmann dann möglichst viele graue Steinchen besorgen.


    Problem bei dem Ganzen ist wohl meine Ungeduld.

    Die könnte noch alles zum Scheitern bringen XD

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • Also was Felsen angeht, so sehe ich, wie ich das selber auch machen würde, zwei Möglichkeiten, die mir bekannt sind (ergänst aber gerne):

    1) Du besorgst dir die BURBs (Big ugly rock pieces), die alten Felselemente, die auch häufig in Burgen verbaut sind. Erweitert mit ein paar grauen Slope-Steinen geht das dann in diese Richtung:



    2) Oder aber du baust dir, wie im folgenden Video zu sehen, ein Gerüst aus Technik-Elementen und Platten und verkleidest das dann mit grauen Slope-Steinen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorteil von 1): Große Elemente = schnelles Vorankommen, Nachteil: Teile sind nicht günstig!


    Vorteil von 2): Sehr variabel, Nachteil: Du brauchst viele Steine!

  • Besser Aussehen tut natürlich die einzelstein Variante. Schade, dass in dem Video nicht genau gezeigt wird wie genau er die Felsen zusammen setzt. Schrägsten weiß ich ja... aber wie?! Arrr.

    Ich habe aber schon ein paar große "BURBs".

    Ich werde wohl ausprobieren müssen was mir besser gefällt.


    Ausschlag war übrigens der Gedanke für meine Drachen (Um 1993/ seit dem meine Lieblings Lego Figur) ein Zuhause zu bauen.

    Da kam mir der Gedanke zu einer Burg, einer Höhle und ein Goldschatz.

    Mal sehen was draus wird!


    🙈

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • Die schönsten Sachen kommen meistens dann heraus, wenn man einfach wild drauf losbaut. Dafür braucht man allerdings auch immer schon einen gewissen Vorrat an den passenden Steinen.

  • So wie ich das sehe, steckt er die einfach wahllos aufeinander, um eine Zufälligkeit zu schaffen und dann setzt er eine Reihe neben die andere...

  • Auf jeden Fall. Diese "Biegetechnik" wird ja von einigen als verpönt bezeichnet, aber ich finde sie super...

    Welche biegetechnik? Frage mich gerade echt, wie das geht...

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • Du kannst diverse Steine regulär verbinden und dann quasi in ihrem vorgesehenen Toleranzbereich gegen einander verspannten. Vermutlich fällt das unter die selbstgewählte Restriktion von LEGO, Teile nie so zu verbauen, dass sie unter Spannung stehen. Dann wäre das damit eine sog. illegale Bautechnik. Das meint Benbricks vermutlich auch.

    In diesem konkreten Fall sind das die Zweier. Bau mal eine Reihe Zweier zusammen, immer einen oben, einen unten, jeweils einen Noppen überlappend. Am Ende hast Du eine Wand, die x Noppen lang, einen Noppen breit und genau 2 Steine hoch ist. Diese kannst Du ohne großen Kraftaufwand bis zu einem gewissen grad biegen. Je länger, desto einfacher. Die runden einer in der oben gezeigten Wand verstärken den Effekt m.E., da diese eine deutlich größere Relativbewegung des benachbarten Steins zulassen.

    Genau wegen dieser Einer weiß ich aber grad nicht mal, ob die Wand überhaupt illegal ist. Hab grad keine Zeit sie mir nochmal anzuschauen :D