LEGO ist das angesehenste Unternehmen innerhalb der EU-Kernländer

  • Bei einer Umfrage mit mehr als 87.000 Teilnehmern innerhalb der EU5-Länder (Deutschland, Frankreich, Italien, Groß Britannien und Spanien) des "Reputation Institutes" wurde bekannt, dass hierbei innerhalb dieser EU Länder gerade die Firma LEGO das höchste Ansehen genießt, noch vor Bosch, Rolex, Sony & Co.


    Als Gründe für den wohl verdienten ersten Platz wurden die starke Markenbildung, das Bewusstsein über die soziale Verantwortung oder die starke Konzentration auf die Kernkompetenzen angeführt.


    Quelle: https://globenewswire.com/news…e-Spain-Italy-and-UK.html

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ja, dem kann ich zustimmen! Mich hat zwar keiner gefragt. Aber so hätte ich auch geantwortet. 😁

    Grüsse aus Hamburg!

  • Als Gründe für den wohl verdienten ersten Platz wurden die starke Markenbildung, das Bewusstsein über die soziale Verantwortung oder die starke Konzentration auf die Kernkompetenzen angeführt.


    Also die Konzentration auf die Kernkompetenzen hätte ich ja nu irgendwie nicht angeführt. Diverse Trickserien, Computerspiele undwasweißich sind zwar möglicherweise nicht direkt von TLG produziert, aber doch beauftragt und definitiv mit der Marke in Zusammenhang zu bringen.

    Dafür unterstreiche ich das Bewusstsein über die soziale Verantwortung dreifach. Und wäre ich bei der Umfrage befragt worden, hätte ich der/dem Fragenden so lange gesagt, dass TLG aufgrund eben dieses Bewusstseins über die soziale Verantwort, die TLG trägt, bei mir das angesehenste Unternehmen wäre, bis die/der Fragende entnervt aufgelegt hätte ^^

    Soll heißen: Das ist mir ein äußerst wichtiger Punkt.

  • Bei den angeführten Beispielen ist die TLG allerdings nur mehr der Lizenzgeber und nicht mehr der Entwickler und Publisher. Aber gerade solche Dinge braucht es meiner Meinung nach in der heutigen Welt schon, um wiederum diese starke Markenbildung zu erreichen.


    Gerade die Videospiele erhalten eigentlich sowohl von Spielern als auch von der Fachpresse meist sehr gute Wertungen und die Kinofilme waren bisher, meiner Meinung nach, echt nicht schlecht.

  • Da hast Du absolut Recht, sowohl damit, dass LEGO nur Lizenzgeber ist, als auch mit der Wertigkeit der Filme und der Videospiele. Dennoch verbinde ich als Laie solche Sachen mit LEGO und LEGO vermarktet diese ja auch. Und Notwendigkeit hin oder her, deren KErngeschäft ist der greifbare Kunststoffklotz und nicht die digitale Umsetzung dieses. Versteh' mich aber bitte nicht falsch: Das macht TLG für mich nicht schlechter, ich hätte nur die Frage anders beantwortet ;)

  • Die Frage ist eher, ob diese Gründe tatsächlich von den "Befragten" genannt wurden, oder ob diese das Institut einfach aus dem Konsens heraus interpretiert hat.