Wir brauchen einen Chat!

  • Was denkt ihr? 139

    1. Fände ich super! (62) 45%
    2. Mir egal. (46) 33%
    3. Brauche ich nicht! (31) 22%

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber manchmal wünsche ich mir mich schneller aber öffentlich mit euch anderen austauschen zu können. Früher fand ich Chats zum Albern, für schnelle Fragen, direkte Hilfe oder einfach zum gemeinsamen Austausch in Foren echt super. Hier fehlt mir das etwas.


    Von mir aus müsste man das nicht mal hier einbetten, aber vielleicht könnten wir einen eigenen Steinchenfans-Discord-Server oder etwas Vergleichbares erstellen.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Ich hab's mal in den passenden Bereich verschoben. ;)


    Wie, ob und in welcher Form sich eine Chat-Funktion hier mit der WoltLab Suite integrieren lässt, müsste man sich im Team einmal genauer ansehen und besprechen. Ich setze es einmal auf die Liste der Tagespunkte. :)

  • Hallöchen


    Einen Chat haben wir von Anfang an ausgeschlossen. Weshalb? Das liegt eigentlich auf der Hand. Ein Forum lebt von Inhalten. Sollten wir jetzt einen Chat installieren so würde sich einfach zu viel dort abspielen und die Bereiche werden nicht mehr gefüllt.


    Auch fragen würden dann hauptsächlich im Chat beantwortet sodass andere User davon nicht mehr profitieren könnten. Ich bin aus diesen Gründen nach wie vor gegen einen Chat. Zumal dieser sich in nächtlichen Stunden nicht moderieren lässt.


    LG

    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich sehe das genauso wie Lars. Der Anfang eines Chat-portale wäre das Ende des Forums. Wie in allen anderen Foren auch, haben auch wir eine große Zahl stille Mitleser. Nur mit interessanten Inhalten können daraus aktive Teilnehmer werden weil sie sich vielleicht angesprochen fühlen. Wenn sich niemand mehr angesprochen fühlt, da alles in privaten Chatrooms geklärt und besprochen wird schläft das Forum ein.

    Gruß Guido

  • Wie in der Teamsitzung besprochen, muss ich mich meinen Vorrednern leider ebenfalls anschließen.

    Ein Forum ist neben einer Möglichkeit zum regen Meinungsaustausch immer auch ein Nachschlagewerk von unschätzbarem Wert. Viele Probleme und Fragen wurden und werden hier besprochen. Die Antworten und Lösungen lassen sich so jederzeit nachlesen.

    Bei einem Chat wäre dies nicht der Fall. Hier ist die Antwort auf eine Frage oder eine rege Diskussion zu einem bestimmten Gesprächsthema bereits nach wenigen Stunden im schwarzen Loch des Internets verschwunden. ;)

  • Ich verstehe den Ansatz. Vielleicht überlege ich mal, einen eigenen Server auf Discord oder Teamspeak oder so zu erstellen, auf dem wir uns dann in einem Steinchenfans-Kanal unterhalten können. Man könnte alternativ auch über einen Hangout nachdenken, in dem wir einmal wöchentlich live mit zwei, drei oder vier Leuten ganz gechillt maximal ein bis zwei Stündchen über die News und Themen der Woche quatschen und das Video im Nachhinein noch auf dem Steinchenfans-Kanal zum späteren Nachgucken stehenlassen. Eventuell könnte das jemand von den Mods auch auf der Facebook-Seite vom Forum hochladen.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Ich verstehe den Ansatz. Vielleicht überlege ich mal, einen eigenen Server auf Discord oder Teamspeak oder so zu erstellen, auf dem wir uns dann in einem Steinchenfans-Kanal unterhalten können. Man könnte alternativ auch über einen Hangout nachdenken, in dem wir einmal wöchentlich live mit zwei, drei oder vier Leuten ganz gechillt maximal ein bis zwei Stündchen über die News und Themen der Woche quatschen und das Video im Nachhinein noch auf dem Steinchenfans-Kanal zum späteren Nachgucken stehenlassen. Eventuell könnte das jemand von den Mods auch auf der Facebook-Seite vom Forum hochladen.

    Ohne jetzt wirklich Interesse an einem Chat, Talk oder sonstwas zu haben, kann ich mir in diesem Fall gut vorstellen, so eine Funktion doch zu integrieren, ohne die Grundidee des Forums zu untergraben. Falls diese Videos dann in einem oder mehreren Threads im Forum abrufbar sind, bleiben Nachschlagbarkeit und Diskussionsmöglichkeit bestehen.

  • Exakt.

    Das wäre aber schon ein sehr, sehr komplexes und großes Projekt...

    Dazu brauchen wir immer die richtige Vorbereitung, immer die passenden Themen, dann natürlich auch noch ein paar nicht-kamerascheue Teilnehmer, die vor Allem auch die Zeit haben, soetwas vorzubereiten und regelmäßig mitwirken können, und, und, und.


    Das wäre schon eine gaaanz andere Liga.

  • Das wäre aber schon ein sehr, sehr komplexes und großes Projekt...

    Dazu brauchen wir immer die richtige Vorbereitung, immer die passenden Themen, dann natürlich auch noch ein paar nicht-kamerascheue Teilnehmer, die vor Allem auch die Zeit haben, soetwas vorzubereiten und regelmäßig mitwirken können, und, und, und.


    Das wäre schon eine gaaanz andere Liga.

    Nopp, der Aufwand wäre marginal. Ich habe früher sowohl mit Hilfe eines Alter Egos als auch ganz persönlich wöchentliche Podcasts gemacht und war damit teilweise sogar sehr erfolgreich. Ich habe auch bei vielen anderen Liveshows schon mitgewirkt. Das ist unfassbar wenig Aufwand. Für Hangouts reicht als Mindeskonfiguration für die Gäste heutzutage ein mehr oder weniger aktuelles Smartphone inklusive des mitgelieferten Headsets. Das Phone muss lediglich quer still auf einem Platz stehen, einen Stand kann man sich aus LEGO mit wenigen Teilen zusammenstecken, sollte im WLAN sein und am Strom angesteckt sein. An einem Tablet hat man mehr Bildfläche, an einem Laptop oder PC mit Webcam zusätzlich noch einige fancy Funktionen, wie Logo-Einblendungen oder persönliche Bauchbinden. Oder man hat die Option bessere Headsets oder Mikrofone zu nutzen, falls vorhanden.


    Themen haben wir doch hier einen riesigen Fundus. Es ist fast aufwendiger zu entscheiden, welche Themen nicht in der Wochenzusammenfassung dran kämen, finde ich. Im Grunde ist das ja nichts anderes als ein wöchentlicher Stammtisch bei dem ein paar Leute quasseln, welche interessanten News innerhalb von 7 Tagen im Forum gepostet wurden, welche neuen Gerüchte es gibt, welche Produkte vielleicht angekündigt wurden, was man so persönlich gebaut oder gekauft hat und welche tollen MOCs oder Sets in diesen Tagen im Forum vorgestellt wurden.


    Ich habe die Tage noch einen (altersbedingt teilweise eventuell etwas chaotischen) Livestream im Nachhinein (also als ReBroadcast, nicht live) mit unserem Forenmitglied BenBricks gesehen, der ja auch sehr engagiert YouTube betreibt und auch alleine live baut.


    Ich wäre auf jeden Fall für sowas zu begeistern.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Ich verstehe den Ansatz. Vielleicht überlege ich mal, einen eigenen Server auf Discord oder Teamspeak oder so zu erstellen, auf dem wir uns dann in einem Steinchenfans-Kanal unterhalten können. Man könnte alternativ auch über einen Hangout nachdenken, in dem wir einmal wöchentlich live mit zwei, drei oder vier Leuten ganz gechillt maximal ein bis zwei Stündchen über die News und Themen der Woche quatschen und das Video im Nachhinein noch auf dem Steinchenfans-Kanal zum späteren Nachgucken stehenlassen. Eventuell könnte das jemand von den Mods auch auf der Facebook-Seite vom Forum hochladen.

    Das brauchst du nicht, weil es vom Team nicht gewünscht ist. Ich möchte auch nicht das einfach irgendwo ein Kanal eröffnet wird wo du User von hier einlädst. Ich bitte dies zu respektieren.


    Gruss

    Lars

  • Das brauchst du nicht, weil es vom Team nicht gewünscht ist. Ich möchte auch nicht das einfach irgendwo ein Kanal eröffnet wird wo du User von hier einlädst. Ich bitte dies zu respektieren.


    Gruss

    Lars

    Entschuldigung, natürlich mache ich das dann nicht. Es war ja nur ein Vorschlag. Ich wollte den Austausch lediglich stärken, nicht was eigenes aufziehen. Tut mir leid.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Verstehe das bitte nicht falsch aber solche Diskussionen hatten wir im letzten Jahr schon mal. Wir haben im Team entschieden das nicht durchzuführen, genau aus diesen Gründen. Die Idee mit der Live Show ist zwar ganz nett, würde aber bedeuten wir geben die Rechte bzw das Ruder aus der Hand da es nicht auf unserem Server stattfindet.

  • Ich glaube die haupt Intention hinter dem Gedanken mit dem Chat, waren die zuletzt etwas ausschweifenden Unterhaltungen, die schnell in verschiedenste Richtungen abdrifteten.

    Für jede Richtung wurde dann ein Thred aufgemacht, in dem dann wieder ein neues Thema entstand, welches wieder einen neuen Thred erzeugte.

    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ein allgemeiner Plauder Thread ist, denke ich, nicht wirklich eine Lösung. Denn wenn man ins plaudern kommt und dann den den Plauder Thread geht, stehen da plötzlich Themen ohne Hintergrund drin.

    Könnt ihr meinen Überlegungen Folgen oder bin ich als Neuling gerade überfordert und sehe die Lösung nicht?

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • Bin ich voll bei! Ein Chat gewinnt zu schnell an Belanglosigkeit, was im Forum nicht der Fall ist. In einem Chat würde ich nie so umfangreich zu Themen schreiben, wie hier. Ein Problem der modernen Gesellschaft, dass alles schnell erledigt werden muss... :)

    Ich verstehe den Ansatz. Vielleicht überlege ich mal, einen eigenen Server auf Discord oder Teamspeak oder so zu erstellen, auf dem wir uns dann in einem Steinchenfans-Kanal unterhalten können. Man könnte alternativ auch über einen Hangout nachdenken, in dem wir einmal wöchentlich live mit zwei, drei oder vier Leuten ganz gechillt maximal ein bis zwei Stündchen über die News und Themen der Woche quatschen und das Video im Nachhinein noch auf dem Steinchenfans-Kanal zum späteren Nachgucken stehenlassen. Eventuell könnte das jemand von den Mods auch auf der Facebook-Seite vom Forum hochladen.

    Finde ich grundsätzlich interessant. Müsste dann aber wirklich konsequent gemacht werden, womit wir wieder bei der Umsetzbarkeit wären... die Klemmbausteinlyrik, der Held der Steine usw.... im Großen und Ganzen ist das meiste doch damit abgearbeitet, was die News angeht. Zumal Henry mal gesagt hat, er gibt 500 bis 600 Euro pro Monat für LEGO aus, damit er den Kanal füttern kann. Außerdem hat der Admin recht (Die Meinung des Admins ist unantastbar!) wenn er sagt, dass sowas natürlich mitgetragen werden muss von Seiten der Ersteller dieses Forums... wenn bspw. ein YT-Kanal unter Steinchenfans eröffnet wird, lockt das natürlich neue Mitglieder im Forum an... wenn das dann nicht mitgetragen wird seitens der "Leitung", ist das natürlich ein Problem.

    Ich glaube die haupt Intention hinter dem Gedanken mit dem Chat, waren die zuletzt etwas ausschweifenden Unterhaltungen, die schnell in verschiedenste Richtungen abdrifteten.

    Für jede Richtung wurde dann ein Thred aufgemacht, in dem dann wieder ein neues Thema entstand, welches wieder einen neuen Thred erzeugte.

    Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ein allgemeiner Plauder Thread ist, denke ich, nicht wirklich eine Lösung. Denn wenn man ins plaudern kommt und dann den den Plauder Thread geht, stehen da plötzlich Themen ohne Hintergrund drin.

    Könnt ihr meinen Überlegungen Folgen oder bin ich als Neuling gerade überfordert und sehe die Lösung nicht?

    Bin ja noch nicht lange hier, aber wäre für sowas vielleicht eine allgemeine Off-Topic-Sammelstelle möglich?

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • Mit Verlaub, ich habe nicht das Gefühl, dass hier zu viel Offtopic in eigentlichen Ontopic Themen geschrieben würde. Zugegeben lese ich nicht alle Themen, sondern nur die, die mich interessieren, und kann daher natürlich nur über diese etwas sagen.

    Ich bin lange in einem verhältnismäßig großen Kfz-Forum sehr aktiv gewesen, in dem es im Prinzip keine Regeln gab. Es wurde viel geschrieben, viel gespamt und viel geschwafelt. Regulierend musste bei zunehmender Größe des Forums nur im Bereich Kaufen/Verkaufen eingegriffen werden, da hier Angebote schlecht gemacht wurden, ansonsten hat sich alles selbst gefiltert. Der Offtopic-Anteil in den einzelnen Threads hielt sich immer so stark in Grenzen, dass es dem Verständnis der relevanten Beiträge nicht im Wege stand.

    Und hier ist es im Vergleich dazu durch die (noch) verhältnismäßig geringe Mitgliederzahl sehr übersichtlich ;)

  • Meiner Erfahrung nach muss eine Seite heutzutage zumindest die großen Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter und YouTube attraktiv bespielen, um bekannter zu werden. Gerade Foren sind oft weit gefächert, man wird weniger auf „ähnliche Artikel“ wie in Blogs verwiesen und kommt oft häufig nur über eine Suchmaschine wegen einer speziellen Suche, bleibt aber nur selten bis nie zum stöbern, besonders wenn die Threads in Geschwafel enden. Ich halte mich selbst nicht immer zurück, sehr fokussiert zu sein und fange schnell mal an zu scherzen oder zu blödeln. Wenn dann ein oder zwei mit einsteigen, wird es in Foren oft sehr lustig, aber man möchte auch den Thread nicht für die Fokussierten verwässern. Deswegen ruft man sich zur Disziplin und hört wieder auf, was manchmal für mich einfach schade ist. Alle Beteiligten für einen neuen Offtopic-Thread neu zu versammeln nimmt auch irgendwie den Flow raus. Ich wollte nur wissen, ob ich allein mit der Idee bin. Und wollte mich bloß produktiv, konstruktiv für das Forum einsetzen, weil ich’s hier sehr sympathisch finde und einfach gerne ab und zu mit einigen noch intensiver gequatscht hätte, als es einem Post gut getan hätte. Ich wollte niemanden hier weg holen, sondern nur die Beziehungen vertiefen. Meine Intention war nichts anderes als ein „digitales“ Usertreffen. Ich hätte nie vorgehabt eine Teamentscheidung nicht zu respektieren oder so. Nichtsdestotrotz gibt es auch den einen oder anderen in diesem Forum mit denen ich auch außerhalb auf Facebook, YouTube oder Instagram kommuniziere oder interagiere. Da vereint einen die Zugehörigkeit zum Forum lediglich und macht vielleicht sogar wieder andere neugierig, hatte ich mir gedacht. Ich hoffe, ich konnte meinen Gedankengang erklären und aufzeigen, dass ich nicht den Unmut des Team heraufbeschwören wollte. Es tut mir leid, wenn ich versehentlich für Unruhe oder Ärger gesorgt haben sollte. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich die Teamentscheidung nie durch alternative Vorschläge kippen wollte und immer respektiert habe.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.