Bald ausverkauft?

  • Hallo!


    Ich möchte mir ein paar der aktuellen Harry-Potter-Sets zulegen, zur Zeit sind sie mir aber noch etwas zu teuer. Kann ich denn beruhigt abwarten, bis es irgendwo Preisnachlässe gibt oder besteht die Gefahr, dass einige Sets bald ausverkauft sind? Natürlich kann das keiner mit absoluter Sicherheit vorhersagen, aber vielleicht gibt es ja Leute mit Erfahrung, die das ungefähr einschätzen können?


    Vielen Dank!

  • Hallo und herzlich Willkommen bei den Steinchenfans! :)


    Bei in großen Stückzahlen hergestellten Sets, wie aus Lizenz-Serien (hier Harry Potter) kann man schon davon ausgehen, dass die Verfügbarkeit zumindest für 12 Monate gegeben ist. Als Anhaltspunkt empfiehlt es sich auch immer, den aktuellen Halbjahreskatalog von LEGO zu beachten. Ist das gewünschte Set im Katalog des 1. Halbjahres 2019 nicht mehr gelistet, ist Obacht geboten.


    Aber nur, weil LEGO ein bestimmtes Set aus dem Programm nimmt, bedeutet das ja nicht automatisch gleich, dass es nicht mehr verfügbar ist. Viele Sets sind auch nach einigen Jahren noch zu guten Preisen bei Dritthändlern zu finden.


    Nur bei "sehr beliebten" Sets könnte es Ausnahmen geben. Also ob das derzeitige Hogwarts Schloss beispielsweise in ein paar Jahren bei Händlern oder von Privat noch zum aktuellen Preis zu bekommen ist, ist eine Spekulationssache.