Das Markenartikel-Magazin berichtete gestern über den „Brand Relevance Index“ der Markenberatung Prophet. Dieser gibt jährlich an, welche Marken für Konsumenten die höchste Relevanz haben. Für Deutschland sind in den Top 10 bis auf eine Ausnahme ausschließlich Technologie-Unternehmen zu finden, die ihren Kunden ein „persönliches digitales Erlebnis anbieten“, wie es in dem Artikel heißt. Als einziger Ausreißer ist auf Platz 4 allerdings ein sehr beliebter Spielzeughersteller aus Dänemark zu finden. LEGO liegt noch vor Giganten wie Amazon und Netflix, lediglich Android und Google sowie der Spitzenreiter Apple nehmen im deutschen Markt eine relevantere Rolle ein.
Die 10 relevantesten Marken 2018 in Deutschland sind laut Prophet-Erhebung:
1. Apple
2. Google
3. Android
4. Lego
5. Amazon
6. Netflix
7. PlayStation
8. Spotify
9. PayPal
10. Samsung
Ich bin tatsächlich überrascht, dass unser Lieblingsklötzchen-Hersteller in der heutigen Zeit aus einem Pool von über 250 Marken auf so einem hohen Platz kurz vorm Treppchen wiederzufinden ist, wo man doch immer wieder hört, dass die Menschen und vor allem die Kinder angeblich ausschließlich digital zocken, im Netz vereinsamen oder nur noch Streams konsumieren. Natürlich sagt die Markenrelevanz nichts über die finanzielle Situation aus, aber scheinbar ist LEGO für die deutschen Konsumenten unverzichtbar. Für mich auf jeden Fall!
Über die Faktoren und Details der Erhebung seitens Prophet von über 10.000 Konsumenten findet ihr unter der Quelle.
Quelle: http://www.markenartikel-magaz…ogle-und-android-fuehren/