Diorama "Rund um das kleine LEGO-Lädchen"

  • Hallo, liebe Community!


    Es ist so weit! - Mein erstes Diorama ist komplett durchgeplant und alle Sets sowie Steine, die ich dafür benötige sind bei mir beisammen. Es trägt den Titel


    Rund um das kleine LEGO-Lädchen


    Irgendwo, früh morgens in einem abgelegeneren Außenbezirk von LEGO City, eröffnet ein kleines LEGO-Lädchen seine Pforten. Während im Laden selbst bereits geschäftiges Treiben herrscht, erblickt man vor dem Laden und auf der Straße jedoch noch ganz andere Szenen.


    Das gesamte Diorama findet Platz auf einer 10701 Grundplatte (48x48) in grau, die Größe des Dioramas kann man dadurch natürlich bereits ableiten.


    Ich werde unter diesem Beitrag nach und nach die einzelnen Sets, die ich für dieses Diorama verwende vorstellen und natürlich auch diesen eingänglichen Beitrag entsprechend abändern, sobald die ersten Module ihren Platz auf dem Diorama gefunden haben. Denn fertig ist so ein Diorama doch eigentlich lange nicht. Irgendwo, hier und da wird mir beim Bau mit Sicherheit noch die ein oder andere Idee einfallen.


    Also dann: 3, 2, 1, LOS!

  • Ihr habt aber alle auch immer tolle Ideen. Ich bin auf jeden Fall auf die Umsetzung gespannt. Ich kann so etwas noch nicht umsetzen rein aus Platzgründen

  • Wunderschöne Idee! Ich freue mich auf die ersten Bilder. Vielleicht inspiriert mich das auch mal für ein eigenes Diorama.

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wunderschöne Idee! Ich freue mich auf die ersten Bilder. Vielleicht inspiriert mich das auch mal für ein eigenes Diorama.

    Inspiriert bin ich eigentlich durchgehend von den vielen tollen Projekten die Ihr User hier so präsentiert.

    Mein Hauptproblem ist der Platz.

    Ich kann zur Zeit einfach nichts umfangreicheres stehen lassen.

    Aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Mein Großer wird 17 und hat schon konkrete WG-Pläne.

    Gruß Guido

  • Ich kann so etwas noch nicht umsetzen rein aus Platzgründen

    Mit diesem Problem kämpfe ich ebenso. Die große 48x48 Grundplatte ist auch für mich bereits so ziemlich das Größte des Machbaren.


    Ich danke euch jedenfalls für eure netten Worte! Morgen geht es bereits mit den ersten Schritten los! ;)

  • Herzlich Willkommen in diesem wunderbaren, kleinen LEGO-Lädchen!


    Ausgangs- sowie Dreh- und Angelpunkt für mein Diorama ist das Set 40305 "LEGO Geschäft im Mini-Format". Ein recht kleines und überschauliches Set, welches recht flott zusammengebaut ist. Nur die Sticker auf den 1x2 Steinen haben mir als absoluter Perfektionist das ein oder andere graue Haar wachsen lassen.






    Natürlich war aber von Anfang an klar, dass das fertige Set so in seinem Ursprungszustand keinen Platz auf meinem Diorama finden wird. Für ein "wunderbares, kleines LEGO-Lädchen" mussten daher noch einige Modifikationen vorgenommen werden. Das Endergebnis seht ihr nun hier:










    Da das Diorama auch mit diversen Fahrzeugen ausgeschmückt werden soll, folgen diese als nächsten geplanten Schritt.

  • Die Räder kommen in´s Rollen!


    Die Entscheidung nach dem Baustil meines Dioramas fiel anfangs garnicht einmal so leicht: Möchte ich möglichst realitätsgetreu und realistisch bauen? Möchte ich die Fahrzeuge, auch im kleineren Maßstab, so realistisch wie möglich gestalten? Allerdings hatte ich mich schlussendlich dazu entschlossen, für möglich realistische Dioramengestaltung gleich bei meiner Modellbahn hätte bleiben zu können.

    Wie bereits in der Einleitung erwähnt, spielt die Szene in einem Außenbezirk von "LEGO City". Allgemein bin ich ein großer Fan der City Serie, schon seit Kindheitstagen. Also habe ich festgelegt, diesen besonderen "LEGO City"-Charme auch in meinem Diorama zum Ausdruck zu bringen. Es war daher logisch, dass ich mich - zumindest teilweise - an der charakteristischen und typischen Fahrzeugpalette aus der Serie bedienen werde. Den Anfang machte daher heute das Set


    60137 "Abschleppwagen auf Abwegen"






    Ein Abschleppwagen und eine Motorrad Patrouille der Polizei? - Kann man immer gebrauchen!

  • Haben Sie einen Stadtplan?


    Heute konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe bereits damit begonnen, dass Grundlayout meines Dioramas auf der "großen" 48x48 Grundplatte festzulegen. Und, meine Güte, habe ich mich als Spur N-Modellbahner gewaltig beim Maßstab unterschätzt! Aber hallo!

    Die ursprünglich geplante, zweispurige Hauptstraße mit Kreuzung musste doch einer beruhigteren und einspurigen Nebenstraße weichen. Der Bahnanschluss ging sich dann aber trotzdem aus, auf diesen wollte ich keinesfalls verzichten, nachdem mir die Idee kam.



  • Na ja... bei Microscale hätte ich ja gleich bei meiner deutlich detaillierteren Modellbahn bleiben können. Minifig-Scale muss daher schon sein.

  • Dein Freund und Helfer


    Heute ging es getreu dem Plan wieder mit etwas Fahrbarem (und Fliegbarem) weiter.

    Als großer Fan des Videospiels "Lego CITY: Undercover" musste ich dieses Set einfach unbedingt haben und in meinem Diorama unterbringen. Vorderrangig ist dies natürlich dem Hauptcharakter, Chase Mc Cain, im Spiel geschuldet, welcher in diesem Set als Minifigur vertreten ist. Andererseits kann man das schöne Sportcabrio sowie den Polizeihelikopter immer passend unterbringen.

    Alles in Allem für den Preis ein recht umfangreiches Set mit vielseitigem Verwendungszweck.


    8852-20180905-000501-jpg




    Gerade bei den Fahrzeugen der CITY-Serie und im Besonderen beim Heli merkt man doch, dass recht große und wenige Teile zum Einsatz kommen. Natürlich liegt dies auch in der angepeilten Altersgruppe begründet. Dennoch gefallen mir die CITY-typischen Fahrzeuge mit ihrem markanten Stil und Charme. Einzig und alleine die Aufkleber sind oft die Pest. Diesbezüglich bin ich leider ein absoluter Perfektionist und kann pro schief applizierten Aufkleber mindestens drei Nächte lang nicht gut schlafen. Selbst mit der Pinzette und ruhiger Hand ist es zwar immer wieder mühsam, doch der Aufwand und die Mühe lohnen sich im Endergebnis deutlich.

  • Ein schweres Laster...


    Weiter ging es heute mit dem 60183 Schwerlasttransporter! Ob dieser jedoch auf meinem aktuellen Diorama noch Platz finden oder erst in einem meiner nächsten Projekte unterkommen wird, ist noch ungewiss. Seine Länge von über 40cm ist mir leider erst beim Bauen richtig aufgefallen - ein ganz schöner Brummer. Aber auch hier wieder ein wunderschönes Modell mit zahlreichen, netten Details.


    8973-20180905-174318-jpg



  • Finde, es sieht so etwas gedrungen aus, aber an sich eine schöne Modifikation. Hab das Set auch und werde es mit dem LEGO-Store aus dem Stadtzentrum-Set, der Minifigurenfabrik und dem VIP-Set kombinieren... Bin gespannt, wie es am Ende wird.

    • Offizieller Beitrag

    Finde, es sieht so etwas gedrungen aus, aber an sich eine schöne Modifikation. Hab das Set auch und werde es mit dem LEGO-Store aus dem Stadtzentrum-Set, der Minifigurenfabrik und dem VIP-Set kombinieren... Bin gespannt, wie es am Ende wird.

    Na da bin ich ja mächtig gespannt drauf!

    Habe Deine aufgeführten Teile auch. Allerdings größtenteils noch im Solozustand.

  • Ein Hoch auf den öffentlichen Nahverkehr!


    Weiter ging es heute wieder mit einem, na ja, zumindest etwas, größerem Set: Mit dem 60154 Busbahnhof hält auch der öffentliche Nahverkehr Einzug auf meinem Diorama.




    Mit etwas Dekokrams hier und da sieht der aktuelle Stand nun wie folgt aus:




    Allerdings kann ich es drehen und wenden, wie ich möchte. Ich habe die Größe derart unterschätzt, sodass für mein Vorhaben die eine Platte nie und nimmer ausreichend ist. Also habe ich beschlossen, im nächsten Bauschritt noch um eine weitere 48x48 Grundplatte zu ergänzen, welche an die Seite mit den Bahngleisen angeschlossen wird, um so meine ursprünglich geplanten Ideen doch noch zumindest annähernd umsetzen zu können. Netter Nebeneffekt: Wie mich jemand bereits dankenswerterweise darauf hingewiesen hat, kann ich so die viel zu eng beisammen geratenen Gleise auf die erforderliche Breite strecken, sodass einem eventuellen tatsächlichen LEGO-Eisenbahnanschluss ebenfalls nichts mehr im Wege steht.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kann ich es drehen und wenden, wie ich möchte. Ich habe die Größe derart unterschätzt, sodass für mein Vorhaben die eine Platte nie und nimmer ausreichend ist. Also habe ich beschlossen, im nächsten Bauschritt noch um eine weitere 48x48 Grundplatte zu ergänzen, welche an die Seite mit den Bahngleisen angeschlossen wird, um so meine ursprünglich geplanten Ideen doch noch zumindest annähernd umsetzen zu können. Netter Nebeneffekt: Wie mich jemand bereits dankenswerterweise darauf hingewiesen hat, kann ich so die viel zu eng beisammen geratenen Gleise auf die erforderliche Breite strecken, sodass einem eventuellen tatsächlichen LEGO-Eisenbahnanschluss ebenfalls nichts mehr im Wege steht.

    LEGO im Minifigur Maßstab ist halt nicht H0 oder N.

    Da bin ich auch noch im Lernprozess.

    Gruß Guido