ZDF Info - Lego – Das Baustein-Imperium



  • Zur Jahrtausendwende stand der Spielzeughersteller Lego vor der Pleite. Ein junger Manager verordnete dem Unternehmen ein radikales Facelift. Damit begann das Comeback der bunten Steine.


    Der klassische Legostein spielte damals kaum noch eine Rolle im Unternehmen. Stattdessen setzte man auf Videospiele, Filme und Fahrräder. Die Umsätze fielen drastisch.

    Als Krisenmanager Jørgen Vig Knudstorp die bunten Bausteine und Figuren wieder zum Kerngeschäft machte, gelang ein einzigartiges Comeback.


    Durch Marktentwicklung, Missmanagement oder Fehlkalkulationen werden immer wieder Firmen in den Ruin getrieben. Selbst Global Player bleiben nicht verschont. Für einige bedeutete es das endgültige Aus. Andere hingegen, wie Fuji, Lego oder Nintendo, haben es geschafft, aus der Krise gestärkt hervorzugehen. ZDFinfo erzählt in der dreiteiligen Reihe "Firmen am Abgrund" von alteingesessenen erfolgreichen Firmen, die nahe am Bankrott waren und ein Comeback geschafft haben.


    Im TV: ZDFinfo, 30.08.2018, 20:15 - 21:00 Video verfügbar ab 30.08.2018, 10:00
  • habe es eben auch mal einprogrammiert. Wenn ich es schaffe, schaue ich es heute Abend noch live an



  • Was bei LEGO überhaupt nicht lief war: Jack Stone. An diese Zeit erinnert sich Lego überhaupt nicht gerne.




    Wusste zum Beispiel auch gar nicht das sie die City Serie aus dem Programm genommen hatten....


    Aber alles auf Nintendo und co zu schieben fand ich etwas einfach. Man muss halt mit fern Zeit gehen, was sie ja zum Schluss auch begriffen haben. Und das bis heute.

  • Wie der Held der Steine es manchmal so nett umschreibt: würden Sie sich mal auf das berufen, was sie können und groß gemacht hat, würde sich das meiste verkaufen wie geschnitten Brot.


    Mädchen mögen ja keine Pferde, neiiin.


    Hej, wie währe es mal mit historischen Zügen?! Ach was, mag doch keiner!


    Immer neue Figuren in komischen Größen... Die Normalen Figuren reichen komplett aus. Alles müsste immer kombinierbar sein. Und Zack, viele Menschen wären glücklich!


    Aber ich will ja nicht meckern. Kaufe ja zu genüge XD

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • aber mal ehrlich: wie kommt man auf die blöde Idee grössere Figuren zu machen? Diese lassen sich nirgdends integrieren. Aber so ganz aufgegeben haben sie nicht. Die Friends und Elsa Figuren sind dennoch grösser

  • Friends ist für mich im Grunde nichts anderes als die lavendelfarbene Version von Jack Stone. Allerdings mit um einiges liebevoller gestalteten Sets, die dadurch auch besser bei der Zielgruppe anzukommen scheinen.

  • Richtig. Ich find es schade, dass TLG es nicht mehr für angebracht hält, Sets für Mädchen zu produzieren, in denen ganz normale Minifiguren enthalten sind. Bei den kakelbunten Farben sollen sie ja meinetwegen bleiben, aber die unterschiedlichen Figuren treiben schon irgendwie einen Keil zwischen das Spiel von Mädchen und Jungen.

    Wobei das mal wieder meine Erwachsenen-Ansicht sein mag. Die Kinder scheint es nicht so sehr zu stören, die Figuren im Spiel zu mischen. Andererseits stört es unsere Tochter definitiv auch nicht, mit normalen Minifigs zu spielen, die nicht wie Püppchen aussehen. Im Ggenteil: Eine größere Auswahl von Figuren im Stil des "Butterfly Girls" würde sie m.E. unheimlich erfreuen.

  • hier mal als Vergleich Elsa Figuren und eine normale Minifigur



    • Offizieller Beitrag

    Tja, bei TLG scheint man eben der Meinung zu sein, Mädchen stünden auf Klump-Puppen.

    Meine Tochter hat die einige Jahre ganz toll gefunden. Nun habe ich eine ganze Kiste voll Friends Figuren und habe so gar keine Idee was ich damit anfangen soll.

  • Als ich jünger war gab es da noch die Produckte von Belleville. Die passten vorne und hinten nicht ins Programm. Ich fand die aber toll, weil es Tiere, vor allem Pferde gab.

    Aber sonst habe ich immer mit den Drachen und den Ritterburgen gespielt.


    Ein wenig mehr Tiere, evtl ein Bauernhof oder Zoo... oder eine Ranch, das wäre es.

    Cowboy und Indianer könnten langsam mal wieder kommen. Oder meine geliebten Ritterburgen.

    Packt eine Prinzessin bei und es läuft!

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • Hach, Western... <3


    Aber wer sind wir alten Säcke mit unseren Sehnsüchten schon für LEGO? Wir sind einfach nicht mehr modern und hip genug für das, was die Kids heute wollen. :P