Erfahrung mit Bricklink

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, ich hoffe es ist ok hier anzufangen.


    Ich baue eigentlich seit Kindertagen. Mittlerweile bauen auch meine Kinder und mein Mann.


    Unser 5 Jähriger liebt die Technikmodelle und natürlich Ninjago.

    Leider sind manche Sets schnell ausverkauft oder nicht mehr erhältlich.

    Ich habe es schon mal gemacht dass ich anhand der Teileliste mühselig ein Set zusammengestellt habe, hier hab ich oft den Legoteileshop oder Bricklink genutzt.

    Nun würde ich gerne ein ganzes Set bei Bricklink kaufen. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Habe ehrlich gesagt ziemlich Angst 200€ ins nichts zu schießen.


    Liebe Grüße


    Sunny

  • Hey Sunny,


    Ich habe nur gute und positive Erfahrungen mit Bricklink gemacht. Allerdings habe ich da noch nie ein ganzes Set gekauft.

    Manchmal ist es günstiger nach kompletten Sets auf Ebay-Kleinanzeigen zu suchen.

    Denn ein ganzes Set aus Einzelteilen auf Bricklink zu erstellen kann ganz schön mühsam und teuer werden. Zumal man, im schlimmsten Fall, auf mehrere Shops und mehrere Länder zurückgreifen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber bestelle öfters bei BrickLink, auch ganze Sets. Ab und zu muss man damit leben, dass nicht alle Teile neu sind. Bisher habe ich es erst ein mal erlebt, dass ein Verkäufer nicht reagiert hat. In den anderen wenigen Fällen wurde Reklamationen oder fehlende Teile anstandslos ersetzt bzw. nachgeschickt.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Keine ungeöffneten Kartons sammeln, sondern bauen!

  • Es lohnt sich in jedem Fall, Preise zu vergleichen. Einige Sets sind bei BL günstiger, andere bei ebay (z.B. Als Auktion). Sehr teure Sets können sich als Rebrick lohnen, wenn man exklusive (und damit sehr teure) Steine z.B. Durch andersfarbige ersetzt. Ist natürlich nur dann wirklich interessant, wenn man auf Originalkarton und -Anleitung verzichten kann.

    Was die Zuverlässigkeit der Händler angeht, gilt das gleiche wie bei ebay: Die Bewertungen studieren. Und wer auf Nummer sicher gehen will, kauft nur Neuteile. Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Händler gebrauchte Teile verkaufen, die fast neuwertig sind. Leider gibt es ein paar Ausreißer, bei denen man Steine mt Kratz- und Bissspuren bekommt. Soll das Set am Ende nur zum Spielen sein, und kein Vitrinenmodell, sähe ich hier aber auch kein großes Problem.