Gilmore Girls - Luke's Diner



  • Ich habe es schon vor geraumer Zeit versprochen und bisher verschleppt. Wie der eine oder andere schon mitbekommen haben wird, kam ich schon einmal in die Ehre, bei LEGO Ideas 10000 Supporter bei einem Projekt zu erreichen. Genau genommen war dies bisher mein einziges Projekt ;)


    Alles fing letztes Jahr im April an. Ich wollte mit LDD an einem ganz anderen Projekt arbeiten, das ich damals als erstes Ideas Projekt angedacht hatte. Meine Frau fragte mich aber, ob ich nicht auch Luke's Diner aus “Gilmore Girls” bauen könnte, um es bei LEGO Ideas einzureichen.


    Für diejenigen, die noch nicht davon gehört haben: Gilmore Girls ist eine TV Serie, von der Anfang letzten Jahres so etwas wie eine Revival-Staffel erstausgestrahlt wurde. Die Serie spielt in dem beschaulichen Örtchen “Stars Hollow” und eben hier steht Luke's Diner, in dem sich ein beachtlicher Teil der Serie abspielt.


    Da mir der Wunsch meiner Frau die Möglichkeit gab, meiner Frau einen Gefallen zu tun, während ich mit LEGO spiele, musste sie mich nicht lange bitten, und ich machte mich an die Arbeit. Nach 10 Tagen war das LDD Modell fertig (damals hatte ich noch nur spärliche LDD Erfahrung). Danach schlug ich mich noch ein paar Tage mit PovRay herum (auch eine Premiere) und reichte das Ergebnis dann bei LEGO Ideas ein: https://ideas.lego.com/projects/174238


    Hier ist eines der LDD Bilder, sozusagen das damalige Titelbild:




    Knappe zwei Wochen, nachdem ich das Projekt eingereicht hatte, wurde ein Online-Magazin darauf aufmerksam und veröffentlichte einen Artikel darüber – und setzte eine Kettenreaktion in Gang. Immer neue Blogs und Magazine griffen das Thema auf und berichteten über mein Projekt, selbstverständlich alle mit Link und dem Aufruf, zu supporten.


    Der m.E. Erste Artikel, der den Stein ins Rollen brachte:

    https://hellogiggles.com/revie…acebook&utm_source=Social


    Einige weitere Artikel, die folgten (man achte insbesondere auf die Titel, die mir in den Artikeln verliehen wurden :D )

    https://mashable.com/2017/05/1…Tw-main-link#_cyexuVKZiqw

    https://www.scarymommy.com/gil…deas/?utm_source=FBOnsite

    http://time.com/4779029/gilmor…vr.it&utm_medium=facebook

    https://www.bustle.com/p/a-gil…ed&utm_campaign=90sbustle


    Über diese hinaus gab es unzählige, die im Prinzip 1:1 den Text von schon dagewesenen Artikeln kopierten. Ich verbrachte damals Stunden am Rechner damit, zu verfolgen, wer den nächsten Artikel veröffentlichte. Natürlich wurde der Großteil bei facebook geteilt, was den großen Erfolg erklärt.

    Nach insgesamt gut drei Wochen waren die 10000 Supporter erreicht und das Projekt hatte sich damit für das LEGO Ideas Review Board qualifiziert. Hier wird endgültig entschieden, ob das Projekt ein LEGO Set wird oder nicht.

    Das Review startete im September 2017 und dauerte bis Anfang 2018, leider mit dem Fazit, dass alle sechs zu prüfenden Projekte, darunter auch meins, abgelehnt wurden.


    Vor einiger Zeit erreichte mich dann die Anfrage, ob ich das Diner zusammen mit einigen anderen abgelehnten 10000er Projekten für eine Ausstellung im LEGO House in Billund zur Verfügung stellen würde. Also habe ich es schließlich aus echten Legosteinen nachgebaut.

    Da einige der von mir in LDD verwendeten Steine in den entsprechenden Farben schlicht nicht existierten, musste ich ein paar kleine Änderungen vornehmen. Leider konnte ich auch keine passenden Körperteile (Gesicht, Torso) für eine der Figuren finden, weshalb sich nun nur noch fünf Minifiguren im Diner befinden.




    Die Ausstellung im LEGO House findet übrigens vom 17.09. bis zum 08.10. diesen Jahres statt. Vll kommt ja eine(r) von Euch zufällig in dieser Zeit da vorbei. Dann bitte ich um zahlreiche Fotos von dem Display ;)

  • Hey,


    Das MOC ist der Wahnsinn - wer würde das nicht gerne zu Hause bei sich stehen haben ? Das Modell würde zum Big Bang Theory Set sehr gut passen. Kann man bei Dir zufällig eine BA erwerben ? Wie viele Steine sind es denn geworden ? Mit welchem Preis muss man rechnen wenn man es nachbauen möchte ?


    LG,

    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Sehr cool! Schade, da war ich vier Wochen zu früh im HOUSE. Hätte ich ja gerne live gesehen.

    Da waren ja so viele coole Mocs. Habe über 200 fotografiert. Aber hoffnungslos alle zu erwischen.


    Gruß Guido

    Grüsse aus Hamburg!

  • Danke Euch :)


    Wie viel das moc insgesamt gekostet hat bzw jemanden kosten würde, ist schwer zu sagen. Ich habe viele Steine aus meinem Fundus genommen und bei der bricklink Bestellung noch diverse Teile für andere mocs dazu bestellt. Der Gesamtpreis hängt ja außerdem von der Plattform ab. Bei bl muss man halt noch zig Mal Versand einrechnen. Ich schätze jetzt mal ganz grob, dass es über bl inkl. Versand bei 200€ liegen würde. Die sandgrünen Teile sind leider sehr teuer.


    Für die BA kontaktiert mich bitte mal per PN.

  • Ich habe die komplette Serie mit meiner Freundin gesehen & bin echt begeistert, von dem was du da geschaffen hast! Ganz großes Kino!

    :d6:

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Versteinert

    Ich war zwar wohl nie die Hauptzielgruppe der Serie, muss aber gestehen, dass ich durch meine damalige Freundin doch in den Genuss der ein oder anderen Folge gekommen bin. Der Wiedererkennungswert war jedenfalls sofort da.


    Ich gratuliere dir jedenfalls zu dieser großen Ehre! :)

  • Danke Euch.

    Zeitlich hat sich das ganze sogar in Grenzen gehalten. Das LDD Modell, das ich ursprünglich eingereicht hatte, hat nur 10 Tage gedauert. Das habe ich damals nebenbei im Urlaub gebaut. Damals habe ich aber auch bis tief in die Nacht gebastelt.

    Später habe ich dann noch ein paar Stunden investiert, um die Konstruktion des großen Regals mithilfe von echten Steinen zu vereinfachen.

    Um das Moc jetzt schließlich komplett aus echten LEGO Steinen zu bauen, musste ich zwar noch ein paar Änderungen am LDD Modell vornehmen, dann das ganze aber nur nach Plan zusammenstecken. Das hat dann insgesamt vll drei Tage/Feierabende gedauert.

    Lange hat dann eher das ganze Drumherum gedauert.

  • Absolut ehrfurchtsvoll: herzliche Gratulation zu so einem Erfolg. Es ist absolut verdient. Ich habe damals meine Freundin auf die Serie aufmerksam gemacht, war aber selbst auch irgendwie angefixt. Allein die Idee finde ich so super. 👍

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.