Lieblingssets aus der Kindheit

  • Ich hoffe, der Bereich hier ist korrekt.

    Jeder von uns hat bestimmt ein Set aus seiner Kindheit, an das er gerne zurück denkt. Und vielleicht hat er es sogar noch zuhause?
    Da ich auch gerade wieder mal an mein Lieblingsset denken musste, dachte ich mir, dass ich hier dazu mal einen Thread aufmache um die Sets der Community hier zu sammeln.


    Den Anfang mache ich mit dem
    Technic 8852 Robot



    (Bild von http://technicopedia.com/8852/8852iso2.JPG)


    Das Set wurde im Jahr 1987 veröffentlicht und ich hatte es zu Weihnachten (im zarten Alter von 9) geschenkt bekommen. Es war mein erstes Technic-Set und ich habe es geliebt. Nicht nur der Aufbau mit den 327 Teilen war interessant, auch die Funktionalität war der Hammer.


    Man konnte durch Drehen einer Kurbel am Heck den LKW in einen Roboter verwandeln. Wie geil war das denn? :)



    (Bild von http://technicopedia.com/8852/8852iso.JPG)


    An dieses Set denke ich immer wieder gerne zurück. Leider sind die Teile über die Jahre in diversen Lego-Tonnen verschwunden. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich diese bei meiner Mutter abholen und alle Sets zusammen suchen. Auch wenn der Robot in Sachen Details nicht mit den heutigen Technic Sets mithalten kann, ist er doch ein interessantes, spannendes und einfach schönes Set.


  • Hey,


    Das ist doch mal eine tolle Idee. Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben.


    Soweit ich mich zurück erinnern kann stand bei uns eine Menge von mtron und Blacktron herum. Damit haben wir immer Kampfstern Galaktika und die Zylonen nach gespielt ^^



    Wobei mich der hintere Teil des Schiffes eher an den Film Prometheus Dunkle Zeichen erinnert :)



    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnere hatte ich überwiegend lose Steine. Ein Set ist mir aber in Erinnerung geblieben, der gelbe Legoland Lkw Nr. 335.


    (Bild aus der BrickLink-Datenbank)


    Aber aus meiner Kindheit ist leider nichts mehr vorhanden.;(

  • Liebe Steinchenfans,


    seit einigen Wochen versuche ich zwischendurch die Lego Sammlung meiner Kindheit auf Vordermann zu bringen. Als ich dann über die Videos vom Held der Steine gestolpert bin, hat mich das Fieber völlig gepackt. Durch einige Facebook-Likes verschiedener Lego Seiten bin ich dann auf dieses schöne Forum gestoßen und habe natürlich das Gewinnspiel gesehen, was mich sehr motiviert hat, das folgende Set energisch wieder aufzubauen:


    Es geht um den alten AT-AT Kampfläufer aus Star Wars Episode 5 (oder 2, wie man's nimmt), der den Rebellen auf Hoth eingeheizt hat. Das Set besitze ich seit meiner Kindheit, also seit 15 Jahren ca. Ich war überrascht, dass ich aus 20kg Lego echt alle Teile (bis auf wenige Ausnahmen, Bricklink hilft weiter!) wiedergefunden habe, und nun steht er da :)


    Ganz abgesehen davon, dass ich sehr großer Star Wars Fan bin, bedeutet mir das Set als erstes "großes" Legoset meines Lebens auch persönlich sehr viel. Ich hoffe, es gefällt euch, auch wenn ich Luke leider nicht wiedergefunden habe, der eigentlich an einem Seil an der Seite baumeln sollte :-/


    Also, allen anderen Teilnehmern viel Erfolg bei dieser schönen Aktion des Forums! Auf gutes Gelingen :)


    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • Unser derzeitiges Lieblingsset ist das Lego Creator Set Fabelwesen. Mein Sohn hat allerdings ein eigenes Fabelwesen mit den Steinen aus dem Set kreiert das ich hier gerne zeigen möchte. Er ist 6 und ich staune immer wieder.:huh:



    • Offizieller Beitrag

    Unser derzeitiges Lieblingsset ist das Lego Creator Set Fabelwesen. Mein Sohn hat allerdings ein eigenes Fabelwesen mit den Steinen aus dem Set kreiert das ich hier gerne zeigen möchte. Er ist 6 und ich staune immer wieder.:huh:



    Jepp, Kinder sind was tolles und Ihre Kreativität muss man immer gut fördern. Also ordentlich Lego kaufen!^^

  • Auf dem Steinewahn am Sonntag hab ich eine tolle Anlage aus meiner Kindheit gesehen


    Steinewahn 2018

  • An die beiden Bagger im Regal kann ich mich noch schwach erinnern, die hatten meine Brüder damals.
    Wir hatten die Eisenbahn, leider hat mein großer Bruder alles verramscht ;(


    Erst fand ich die alten Sachen hässlich und klobig. Aber inzwischen lieb ich sie. Das bauen ist ein ganz anderes wie das neue. Allein die Geräusche.

    Neues klingt beim bauen ganz anders als das alte.


    Vielleicht erkennt ja jemand noch was von und erfreut sich dran :d6:


  • Den großen roten Sportwagen hatte ich damals, war mein ganzer Stolz. :saint:

    V4 Motor, manuelle Schaltung, Einzelradaufhängung und die Klappscheinwerfer waren was ganz großes für mich.

    Müsste Ende 80er/Anfang 90er gewesen sein. :/

  • Den großen roten Sportwagen hatte ich damals, war mein ganzer Stolz. :saint:

    V4 Motor, manuelle Schaltung, Einzelradaufhängung und die Klappscheinwerfer waren was ganz großes für mich.

    Müsste Ende 80er/Anfang 90er gewesen sein. :/

    Ist 1988 rausgekommen, wenn noch genauere Erinnerungen wecken willst, ich hab ein Baubericht drüber gemacht.