CODE auf LEGO Karton gibt Auskunft

  • Moin Steinchenfans!


    Auf Promo Bricks habe ich einen sehr interessanten Beitrag entdeckt. Und zwar gibt es auf jedem LEGO Set einen vier oder fünf stelligen Code.


    Entweder befindet er sich auf einem der Siegel oder er ist eingestanzt im Karton. Auch als Aufdruck habe ich ihn auf einem meiner Sets entdeckt.


    04 KW, Ungarn 2018. Mein LEGO HOUSE Architektur Set


    Nach dem Code also doch kein Restposten! 21 KW, Billund, 2018


    32 KW Tschechische Republik 2014

    Ein kleineres City Set



    Ich habe mal vier meiner Sets mit Code fotografiert um es euch näher zu bringen.

    Die ersten Zahlen stehen für die Woche. Beim fünf stelligen Code steht die erste Zahl für den Tag.


    In meinem Fall also Donnerstag 48 KW.

    Die Buchstaben stehen für das Land.


    O steht für Billund

    M steht für Dänemark

    B steht für China

    R steht für Mexiko

    S steht für Tschechische Republik

    H steht für Ungarn


    Die letzte Zahl steht für das Jahr.


    So ergibt sich für mein 60 Jahre Sonderset: Donnerstag 48 KW Tschechische Republik 2018


    Für mich zum Beispiel interessant, da gelegentlich die Folien derbe nach Weichmacher stinken. Und zwei meiner Kids darauf mit Migräne reagieren können.

    So konnte ich jetzt feststellen, dass die Verpackung aus der Tschechischen Republik stinkt. Produkte aus Dänemark und Ungarn nicht.


    Gruß Guido

  • Moin,

    Als Ergänzung,

    Heute wollte ich meine Polybags aus dem LEGO HOUSE aufräumen und bin über den Code gestolpert.



    Somit gibt es also erstens auch 6 stellige Codes und zweitens für Dänemark nun mindestens drei verschiedene Buchstaben.

    3 für Mittwoch

    32 für die KW

    LH steht für LEGO HOUSE

    8 für 2018


    Gruß Guido

  • Moin,

    Ich bin begeistert!


    Endlich mal kein Set aus der Tschechischen Republik. Der Adventskalender wurde im Hochsommer in Billund hergestellt. Den hätte ich ja eigentlich gleich mitnehmen können. Im August war ich doch dort.

    Gruß Guido

  • Interessant, das wusste ich noch nicht. Aber das die Verpackungen unterschiedlich riechen ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Einige Tüten müffeln total nach Weichmacher. Allerdings keine neueren Set's.

  • Meinem Kenntnisstand nach werden auch ein und die selben Sets in verschiedenen Werken produziert und gepackt. Um die Transportwege jedoch möglichst gering zu halten, werden die Vertreiber aus den nahegelegensten Werken versorgt. Das ist wohl auch der Grund, warum wir so viel aus Kladno in den Händen halten.