LEGO wird "Bio"

    • Offizieller Beitrag



    Moin Steinchenfans!


    Die wohl größte Neuheit bei Lego ist die Umstellung des Plastik zur Herstellung unserer geliebten Steinchen.


    Ab August fängt die Umstellung spürbar, oder auch nicht, in Form eines Pflanzen Sets aus Pflanzen an. Das Set gibt es nicht zu kaufen, sondern ab einem Einkauf ab 35€ gratis dazu. Später im Jahr sollen schon erste Sets mit dem neuen Material zu kaufen sein.

    Promo Bricks liegt schon ein Set vor. Auch sind dort schon einige Bilder zu sehen.

    Die neuen Teile sollen nicht von alten herkömmlichen zu unterscheiden sein.


    Ich bin sehr gespannt auf Legosteinen aus nachhaltigem Kunststoff basierend auf Zuckerrohr.


    Was haltet ihr davon? Hier können wir drüber diskutieren und uns austauschen.

    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Drauf treten nachts im Kinderzimmer soll auf jeden Fall genauso weh tun wie bisher. Es sollen keinerlei Unterschiede zu herkömmlichen Steinen feststellbar sein. Hoffentlich halten sie auch genauso lange wie die Alten. Ich habe bisher nichts darüber finden können. Andere Dinge aus nachhaltigem Kunststoff lösen sich zum Beispiel in der Natur recht zügig auf. Wäre das hier auch so? Nicht das ich Lego in meinen Beeten habe aber interessant wäre es schon zu wissen.

    Gruß Guido

  • Ich denke nicht, dass das damalige Ziel war, einen nachhaltigen Rohstoff zu nutzen. Genau genommen war es auch kein Experiment. Es war einfach das erste Material, das damals für Lego Steine benutz wurde, Celluloseacetat. Die alten Steine hast du bestimmt auch schon mal gesehen. Hatte solche schon das eine oder andere Mal in der Hand. Im Prinzip sind die alle irgendwie schief oder tordiert. Irgendwann 1962 haben sie dann auf ABS umgestellt.